Verhaltenstherapie

Grundlage ist das verhaltenstherapeutische Vorgehen

Die Grundlage meiner Therapie ist ein verhaltenstherapeutisches Vorgehen. Dies bedeutet, dass es gemeinsam zu erforschen gilt, im Rahmen welcher Lernerfahrungen und Prägungen die eigene Störung entstanden ist. Es bedeutet aber auch, das eigene Verhalten in der Gegenwart genauer zu beleuchten und Alternativen zu erarbeiten.

Oft ist für das Auftreten einer psychischen Erkrankung nicht nur ein Auslöser, sondern vielmehr ein Zusammenspiel vielfältiger Einflüsse verantwortlich. Das Verhalten im Hier und Jetzt kann dabei von Vorgängen bestimmt sein, die automatisch und manchmal sogar unwillkürlich ablaufen. Hier sind wiederum verschiedene Aspekte, wie das Denken und Handeln, die emotionale Ebene aber auch das körperliche Erleben, zu berücksichtigen.

Sie merken, Verhaltenstherapie ist ein höchst individuelles Thema und daher arbeite ich ebenso individuell in meiner Praxis. Ich flechte neuste Erkenntnisse der Wissenschaft aber auch Altbewährtes, in meine Therapien ein und möchte so gewährleisten ein, auf den Einzelnen angepasstes, Behandlungskonzept zu bieten, fern ab von starren Vorgaben oder dem berüchtigten „Schema F“.

Letztendlich soll Therapie Hilfe zur Selbsthilfe sein, sodass es auf lange Sicht gilt, mich als Therapeuten überflüssig und Sie zum Experten für sich selbst zu machen.

Die Bandbreite psychischer Erkrankungen ist groß. In meiner Praxis versuche ich möglichst viele Themenbereiche abzudecken. Nicht außer Acht zu lassen ist aber, dass die therapeutische Beziehung, als Grundlage einer jeden Behandlung, stimmen sollte. Nur wer sich aufgehoben und angenommen fühlt, kann, nach meiner Meinung, effektiv an seiner Gesundheit arbeiten. Wenn dies gegeben ist und wir gut zueinander passen, biete ich unter anderem Behandlungen in folgenden Bereichen an.